Webseiten-Traffic ist eine wichtige Kennzahl im Business. Zu wissen, wie viele Menschen welche Seiten besuchen und wie lange sie auf den jeweiligen Seiten bleiben, gibt dir u.a. wertvolle Infos drüber, wie dein Content bei deiner Community ankommt.
Anita ist WordPress-Expertin und zeigt dir in diesem Artikel, mit welchem Tool du deine Besucherzahlen datenschutzkonform verfolgen kannst.
Zählst du deine Website-Aufrufe bereits? Nein? Dann wird’s Zeit, ein Tool dafür zu installieren. Denn sehr wahrscheinlich interessiert dich, wie sich die Sichtbarkeit deiner Website in den nächsten Monaten entwickelt.
Und vielleicht willst du auch herausfinden, wie du deine Website verbessern kannst.
Aber aufgepasst. Nicht jedes Tool, das du online findest, ist datenschutzkonform. Ganz besonders nicht Google Analytics. Wenn du Solo-Selbständige bist, rate ich dir wirklich davon ab.
Das hat mehrere Gründe:
- Du brauchst nicht so viele Daten, wie Google für dich sammelt.
Nicht nur, dass du diese Vielzahl an Daten nicht brauchst, sie können dich zudem überfordern. So dass du dir deine Statistiken gar nicht erst ansiehst und auswertest. - Google verarbeitet personenbezogene Daten und speichert diese auf Servern in den USA.
Die Gesetze in den USA betreffend Datenschutz sind nicht so streng, wie in der EU. Und deshalb ist die Übertragung in die USA aktuell problematisch.
Zum Glück gibt es am Markt bereits mehrere Alternativen. Ein Tool, das mich besonders überzeugt hat, stelle ich dir in diesem Beitrag vor.
Analyse-Tool: Independent Analytics
Independent Analytics ist ein datenschutzkonformes Analyse-Tool, das dir die relevanten Daten über deine Website-Besucher in übersichtlicher Form liefert, schnell einzurichten und einfach zu bedienen ist.
Vorteile von Independent Analytics
+ kostenlos und ohne Anmeldung
Du brauchst dich weder anzumelden noch etwas zu bezahlen, um Independent Analytics in der Basic-Version zu nutzen. Für eine gewöhnliche Website mit Blog reicht die kostenlose Version gut aus.
+ einfache Installation und Einrichtung
Independent Analytics kannst du als Plugin in deiner WordPress-Website finden und installieren. Nach der Installation startet es damit, Besucher-Daten zu sammeln. Eine Anleitung zur Installation und Einrichtung findest du weiter unten.
+ einfache Darstellung der Daten für eine einfache Auswertung
Alle Daten werden in einem Dashboard übersichtlich dargestellt. Du hast verschiedene Sortier- und Filtermöglichkeiten, die dir ermöglichen die Entwicklung deiner Website oder einzelner Blogbeiträge zu analysieren.
+ erfüllt die Anforderungen der DSGVO
Du brauchst dir keine Gedanken wegen dem Datenschutz zu machen. Denn Independent Analytics setzt keine Cookies und sammelt keine personenbezogenen Daten.
+ umfangreiche Daten und Zahlen
Das Tool sammelt nicht nur die Besucherzahlen für deine gesamte Website, sondern auch für einzelne Unterseiten und Beiträge, die durchschnittliche Dauer eines Website-Besuchs und noch einige mehr.
+ keine negativen Auswirkungen auf die Ladezeit deiner Website
Google Analytics und andere Analyse-Tools machen deine Website langsamer. Das ist bei Independent Analytics nicht der Fall. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist das Plugin mit nur 2 KB sehr schlank und zum anderen müssen keine externen Quellen geladen werden.
Falls deine Website langsam lädt, findest du auf meinem Blog 5 Tipps die deine Website schneller machen.
Installation und Einrichtung von Independent Analytics
Dich haben die vielen Vorteile auch überzeugt? Dann brauchst du das Analyse-Tool nur noch zu installieren, damit es starten kann, relevante Daten zu sammeln.
- 1. Installiere das Plugin Independent Analytics
Du findest das Plugin im WordPress-Dashboard, unter » Plugins » neues Plugin hinzufügen.
Wenn du es gefunden hast, klicke auf „installieren“. Warte kurz, bis es installiert wurde und klicke dann auf „aktivieren“.
2. Passe die Einstellungen in Independent Analytics an
Nachdem du Independent Analytics installiert und aktiviert hast, solltest du den Cache deines Caching-Plugins leeren, wenn du ein solches nutzt.
Danach wechselst du im WordPress-Dashboard in den Menüpunkt » Analytik » Einstellungen. Eventuell musst du deine Seite einmal neu laden, um diesen Menüpunkt zu sehen.
Achte darauf, dass neben „Angemeldete Benutzer tracken“ kein Häkchen gesetzt ist. Ansonsten werden auch deine eigenen Website-Aufrufe, während du angemeldet bist, gezählt.
Bei „Erster Tag der Woche“ empfehle ich dir die Einstellung auf „Montag“ anzupassen.
Die „Salt-Aktualisierungsrate“ solltest du aktivieren, damit das Tool die IP-Adressen deiner Besucher täglich löscht. Dadurch wird eine Besucherin 24 Stunden nach ihrem letzten Besuch als neue Besucherin gezählt.
Damit ist die Einrichtung fertig.
Ab sofort sammelt Independent Analytics die Daten deiner Website-Besucher.
Independent Analytics und Datenschutz
Independent Analytics setzt keine Cookies. Das macht die Einrichtung so einfach und unkompliziert. Wenn auf deiner Website keine anderen Cookies gesetzt werden, brauchst du also trotz Analyse-Tool keinen Cookie-Banner.
Zudem speichert das Analyse-Tool keine personenbezogenen Informationen.
Für Transparenz gegenüber deiner Website-Besucher empfehle ich dir dennoch in deiner Datenschutzerklärung darauf hinzuweisen, welches Analyse-Tool du nutzt, auch wenn es keine Cookies setzt und keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Dafür habe ich hier einen Mustertext, den du kopieren und in deine Datenschutzerklärung im Bereich Tools oder Plugins einfügen kannst:
Mustertext für deine Datenschutzerklärung
Hinweis: Der folgende Text dient als Muster und erfüllt möglicherweise nicht alle gesetzlichen Anforderungen.
Diese Website nutzt Independent Analytics, um die Nutzung unserer Website zu analysieren. So können wir unsere Website optimieren, technische Probleme erkennen und Marketing-Maßnahmen auswerten.
Dabei werden weder Cookies gesetzt noch personenbezogene Daten verarbeitet. Independent Analytics erhebt bei der Nutzung dieser Website ausschließlich nicht personenbezogene Daten, wie Informationen zum verwendeten Browser und dem Endgerät. Diese werden auf unserem Web-Server gespeichert.
Siehe auch: https://independentwp.com/features/gdpr-analytics/
Independent Analytics in der praktischen Anwendung
Analyse-Dashboards
Independent Analytics liefert dir ein vereinfachtes und ein erweitertes Analyse-Dashboard.
Einfaches Analyse-Dashboard
Nach der Installation von Independent Analytics findest du in deinem WordPress-Dashboard eine übersichtliche Grafik mit den Besucher- und Viewzahlen der letzten 30 Tage und deren Entwicklung gegenüber den 30 Tagen davor.
Erweitertes Analyse-Dashboard
Wenn du links im WordPress-Dashboard auf „Analytik“ klickst, findest du einen ausführlicheren Bericht über deine Website-Aufrufe.
Was diese Daten genau aussagen und wie du sie nutzen kannst, um deine Website zu verbessern, kannst du auf meinem Blog nachlesen: Website Traffic analysieren.
Filtermöglichkeiten
In dem Dashboard voreingestellt sind als Zeitraum die letzten 30 Tage. Diesen Bereich kannst du beliebig ändern und dir so zum Beispiel die Aufrufe von heute, gestern, der letzten Woche oder des kompletten letzten Jahres ansehen.
So kannst du, wenn du das Plugin länger installiert hast, die Entwicklung deiner Besucherzahlen über längere Zeiträume verfolgen.
Ausführliche Analyse-Berichte
Unter der Grafik mit deinen Besucherzahlen, findest du einen ausführlichen Bericht mit Besucherzahlen, Views, View-Dauer und Absprungrate. Über den Button „Spalten umschalten“ kannst du auswählen, welche Daten du hier sehen möchtest.
Standardmäßig ist diese Liste nach der Besucherzahl sortiert. Das heißt, die Seite mit den meisten Besuchern wird dir ganz oben angezeigt.
Weitere hilfreiche Auswertungs-Möglichkeiten
In der linken Seitenleiste findest du viele Möglichkeiten, um deine Daten weiter zu analysieren.
- Blog-Posts: schnelle Analyse deiner meistbesuchten Blogbeiträge
Hier bekommst du einen Überblick über die Leser deiner Blogbeiträge und siehst auf einen Blick, welche deine beliebtesten Beiträge waren. Der Zeitraum bezieht sich weiterhin auf den, den du oben angegeben hast.
- Referrer: Analyse der Quellen über welche Besucher auf deine Website kommen
Finde heraus, woher Besucher auf deine Website kommen. Mögliche Quellen sind Suchmaschinen, wie Google, Bing und Ecosia, Social Media, einen direkten Aufruf über den Browser, eine andere Website oder eine andere Quelle, wie z.B. deinen Newsletter.
- Geografisch: Analyse, aus welchen Ländern die Website-Aufrufe stammen
In Zeiten von VPN halte ich diesen Punkt nicht mehr aussagekräftig. - Geräte: Analyse der Geräte, die deine Besucher verwenden
Hier siehst du, wie oft deine Website über den Desktop, ein Smartphone oder Tablet aufgerufen wurde.
Das hilft dir herauszufinden, auf welche Versionen deiner Website du besonders großen Wert legen solltest.
Fazit, nächste Schritte & abschließende Empfehlungen für die Umsetzung auf deiner Website
Independent Analytics als datenschutzkonformes Analyse-Tool
Teste das Tool am besten selbst. Du kannst es in wenigen Minuten installieren und beginnen die Besucher-Daten deiner Website zu sammeln.
Und noch mehr Tipps für deine WordPress-Website bekommst du in meiner Website-Checkliste. Ein datenschutzfreundliches Analyse-Tool ist darin nur einer von 40 Punkten aus den Bereichen Sicherheit, Rechtliches, Funktionsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und SEO.
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Anita Schwarz – anitaschwarz.com
Ich zeige Frauen leicht verständlich, wie sie ihre WordPress-Website selbst bearbeiten und verbessern. Dazu unterstütze ich dich per Bildschirmübertragung direkt auf deinem PC.
Wenn die Zeit dazu fehlt, übernehme ich die (Neu-) Gestaltung einzelner Unterseiten oder auch einen kompletten Website-Refit.
Mehr von mir:
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