Überall hört und liest man von KPIs, wie wichtig sie für die Unternehmensführung sind und, dass man sie gut im Auge behalten sollte.
Aber welche KPIs sind die wichtigsten für dein Unternehmen? Welche Zahlen liefern dir die Informationen, die du gerade für die Erreichung deiner Ziele benötigst?
Was genau der Begriff „KPI“ bedeutet und welche KPIs für Einzelunternehmen die wichtigsten sind, erkläre ich dir in diesem Blogartikel.
Definition
KPI steht für Key Performance Indicators. Übersetzt heißt das so viel wie Schlüsselkennzahlen oder Leistungskennzahlen. Es handelt sich also um Kennzahlen, mit denen sich Erfolge bzw. die Erreichung von Zielen eines Unternehmens messen, überwachen und optimieren lassen.
Sie können für das gesamte Unternehmen oder z.B. für einzelne Abteilungen, Produkte, Maschinen und Mitarbeiter ermittelt werden.
Beispiele für KPIs:
- Umsatzwachstum
- Umsatzziel
- Budgetabweichungen
- Erlös pro Kunde
- Kosten für Kundenakquise/pro Lead
- Welche Seiten/Beiträge haben die meisten Aufrufe
- Kündigungsrate von Abokunden
- Gewinnspanne
- Mitarbeiterzufriedenheit
Die KPI-Werte alleine, bringen dich in deiner Unternehmensplanung aber noch nicht weiter. Um mit den Werten dieser Kennzahlen arbeiten zu können, musst du vorher Ziele festlegen. Der Wert der jeweiligen Kennzahl gibt dir dann Informationen darüber, in wie weit du dein Ziel erreicht hast.
Was ist das Ziel?
Unterschiedliche KPIs liefern unterschiedliche Werte. Das wichtigste dabei ist, dass du die für dein Unternehmen relevanten Kennzahlen festlegst. Dafür legst du in deiner Jahresplanung Ziele fest, die du auf Quartale, Monate oder sogar auf Wochen herunterbrechen kannst.
Überprüfe auch in regelmäßigen Abständen, ob die gewählten Kennzahlen noch sinnvoll sind oder ob sich Situationen im Unternehmen geändert haben und die bisherigen KPIs entsprechend angepasst werden sollten.
Schau in deine Jahres- oder Quartalsplanung: Für welches Ziel möchtest du eine Kennzahl erstellen? Welche KPIs sind die wichtigsten, um die Zielerreichung messen zu können?
Überlege dir dann Schritt für Schritt:
1. Was ist das Ziel?
2. Wann soll dieses Ziel erreicht werden?
3. Was musst du jeden Tag tun, um dieses Ziel zu erreichen?
Schauen wir uns das Ganze am Beispiel von Newsletterabonnenten an:
Das Ziel in deiner Quartalsplanung ist, deine Newsletterliste weiter aufzubauen.
Stell dir die Fragen:
1. Was ist das konkrete Ziel? 300 neue Kontakte in der Newsletterliste.
2. Wann soll dieses Ziel erreicht werden? In 3 Monaten.
3. Was musst du jeden Tag tun, um dieses Ziel zu erreichen? z.B. Ein neues 0€-Produkt promoten, sichtbar sein, Gastinterviews, etc…
Welche KPIs sind die wichtigsten für dein Unternehmen?
Jetzt, wo du festgelegt hast, für welches Ziel du eine Kennzahl erstellen möchtest, musst du dir überlegen, welcher Indikator am besten dafür geeignet ist, zu überprüfen, ob du dein Ziel auch erreicht hast.
KPIs müssen so gewählt werden, dass sie dir Informationen für eine Entscheidung liefern, bevor du diese Entscheidung endgültig treffen musst. Du musst vor der Entscheidung wissen, in wie weit du „auf Kurs“ bist oder nicht. Dafür musst du die Kennzahlen messen können, um deren Entwicklung zu verfolgen und relativ schnell Einfluss nehmen zu können.
Lege fest:
- Wie werden die KPIs sichtbar gemacht? Wie werden sie gemessen? Lege einen klaren Workflow fest.
- Wann werden sie gemessen? In welchem Rhythmus?
- Ist die Auswertung/Messung einfach? Sie darf nicht zu kompliziert sein.
Schauen wir uns das Ganze nochmal am Beispiel der Newsletterabonnenten an:
Das Hauptziel in deiner Jahres- oder Quartalsplanung ist, die Newsletterliste weiter aufzubauen.
Stell dir also folgende Fragen:
- Wie werden die KPIs sichtbar gemacht? Die Anzahl der aktiven Newsletterabonnenten erfolgt durch einen Report aus dem Newslettertool. (Lege hier einen genauen Klick-hier-klick-da-Workflow fest, wie man an die Zahl kommt.)
- Wann werden sie gemessen? In welchem Rhythmus? Jeden ersten des Monats wird die Zahl aus dem Newslettertool ausgewertet und in der KPI-Liste bei der Kennzahl „Newsletterabonnenten“ notiert.
- Ist die Auswertung/Messung der KPIs einfach? Ja, sie kann einfach über das Newslettertool (vielleicht durch einen gespeicherten Bericht) ausgewertet werden.
Vergleiche die Messergebnisse
Jeden ersten des Monats trägst du also die Anzahl deiner Newsletterabonnenten in deine KPI-Liste bei der Kennzahl „Newsletterabonnenten“ ein.
Nach 3 Monaten kannst du sehen, wie sich die Anzahl deiner Newsletterabonnenten entwickelt hat und in wie weit du dein Ziel – 300 neue Newsletterkontakte – erreicht hast.
Hast du das Ziel erreicht, dann klopf dir erst mal auf die Schulter und schau danach, was gut funktioniert hat. Baue darauf weiter auf, um das nächste Ziel zu erreichen.
Hast du dein Ziel nicht erreicht, dann analysiere, was nicht gut funktioniert hat, damit du deine Strategie weiter optimieren kannst.
Bleib dran!
Das wichtigste bei der Verfolgung unserer Ziele ist dranbleiben. Auch wenn es im ersten Anlauf nicht immer klappt, dass wir unsere Ziele zu 100% erreichen. Nimm dir die Zeit, mach eine Quartalsplanung und überlege dir die nächsten Schritte.
Stelle dir bei jeder Quartalsplanung erneut die Frage: Welche KPIs sind die wichtigsten, um diese Ziele zu erreichen und wie kann ich sie messen?