Lexware Office Preise:
Die richtige Lexware Office Version finden
Lexware Office ist ein cloudbasiertes Buchhaltungsprogramm, welches dir die Möglichkeit bietet, deine Buchhaltung online, digital und weitestgehend automatisiert von überall aus zu erledigen.
*Wenn du auf das Bild klickst, kommst du zur Webseite von Lexware Office. Entscheidest du dich im Anschluss für eine kostenpflichtige Version, erhalte ich eine kleine Provision.
Spätestens nach Ende des 30-tägigen kostenfreien Testzeitraums, musst du dich für eine kostenpflichtige Version von Lexware Office entscheiden, wenn du das Tool weiterhin für deine Buchhaltung nutzen möchtest. Die Lexware Office Preise richten sich nach dem Funktionsumfang der jeweiligen Version.
Lege fest, welche Funktionen du für dein Unternehmen brauchst und wähle dann eine der 4 Lexware Office Versionen aus. Die Daten, die du bereits in der Testumgebung eingegeben hast, werden automatisch übernommen.
Diese Funktionen bieten alle Versionen
Egal für welche Version du dich entscheidest: die Lexware Office MobilApp sowie die Lexware Office ScanApp kannst du dir kostenfrei auf dein Smartphone holen.
Mit der Lexware Office ScanApp kannst du deine Papierbelege ganz einfach mit dem Smartphone abfotografieren und direkt in deinen Lexware Office Account hochladen. Du brauchst also keinen externen Scanner mehr, um deine Papierbelege zu digitalisieren.
Mit der Lexware Office MobilApp hast du deine Buchhaltung immer dabei und kannst bequem von unterwegs aus je nach Version z.B. Rechnungen schreiben oder Angebote erstellen.
Zudem bietet jede Version die Möglichkeit, dem Steuerberater oder der Steuerberaterin einen kostenlosen Online Zugang zu deiner Buchhaltung in Lexware Office einzurichten. Dadurch wird die digitale Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro ein Kinderspiel. Alle benötigten Daten sowie Belegbilder können ganz einfach digital aus Lexware Office in die Kanzleibuchhaltung übernommen werden. Die Zeiten, als du deine Papierbelege in Ordnern ins Steuerbüro geschleppt hast, sind endgültig vorbei!
Auch die Anbindung deiner Bankkonten ist in jeder Version von Lexware Office möglich. Importiere deine Bankumsätze in Lexware Office, gleiche sie mit deinen offenen Belegen ab und du siehst mit einem Blick, welche Zahlungen erledigt sind und welche noch offen. Anschließend kannst du deine fälligen Rechnungen direkt aus Lexware Office heraus überweisen und musst dich nicht nochmal extra in dein Onlinebanking einloggen.
Lexware Office Lohn & Gehalt zur Abrechnung von Mitarbeitern ist in keiner Lexware Office Version automatisch enthalten. Es handelt sich viel mehr um eine Zusatzfunktion, die du zu deiner vorher gewählten Lexware Office Version dazubuchen kannst. Der Preis richtet sich nach der Anzahl deiner abzurechnenden Mitarbeiter.
Version S: Das digitale Belegarchiv
Die Lexware Office Version S ist die kleinste Version von Lexware Office. Lexware Office bietet dir in dieser Version ein GoBD-konformes Belegarchiv, in welchem du Rechnungen sowie Kundenkorrespondenz bequem archivieren kannst.
Lexware Office bietet dir zudem in dieser Version eine Übersicht über noch offene Belege. Du siehst mit einem Blick, welcher Kunde noch nicht bezahlt hat und an welchen Lieferanten du noch Geld überweisen musst. Du verpasst dadurch keine Zahlungsfristen mehr und schaffst dir ein einfaches, aber sehr effektives Forderungsmanagement.
Die automatische Umsatzsteuerprognose schützt dich ab sofort vor böse Überraschungen: Sie zeigt dir in Echtzeit an, welche Summe im nächsten Meldezeitraum an das Finanzamt bezahlt werden muss oder ob du mit einer Erstattung rechnen kannst.
Die Kontaktdaten deiner Kunden und Lieferaten sammelst du zentral in der Stammdatenverwaltung in Lexware Office und hast sie bei Bedarf immer griffbereit.
Version M: Belege mit Lexware Office erfassen und erstellen
Mit der Version M von Lexware Office kannst du zusätzlich zu den Funktionen aus der Version S deine Belege direkt mit Lexware Office erstellen. Vom Angebot, über Auftragsbestätigung, Lieferscheine und Rechnungen kannst du deinen kompletten „Papierkram“ ganz einfach und vor allem rechtskonform digitalisieren. Mit Lexware Office erstelle Rechnungen werden automatisch verbucht – du musst also nur noch deine Lieferantenrechnungen erfassen!
Mit wenigen Klicks kannst du ganz einfach Angebote zur Auftragsbestätigung oder Rechnung weiterführen. Das spart dir eine Menge Zeit. Du musst dir keine Gedanken mehr über ausgelassene oder doppelt vergebene Rechnungsnummern machen – Lexware Office führt die Belegnummern automatisch für dich fortlaufend weiter.
Alle Änderungen an deinen Belegen werden im Hintergrund protokolliert und Lexware Office übernimmt für dich die Archivierung deiner Belege.
Ab der Version M kannst du deine Standardprodukte und Services in Lexware Office als Vorlage speichern und bei neuen Angeboten oder Rechnungen einfach aus einem DropDown-Menü auswählen und einfügen.
Mit nur 2 Klicks erstellst du aus einer unbezahlten Kundenrechnung eine Mahnung und vermeidest so unnötige und längere Zahlungsausfälle.
Der Kundenmanager wird um die Funktion der digitalen Kunden- bzw. Lieferantenakte erweitert. Wann wurde welches Angebot an den Kunden geschickt oder seit wann besteht die Geschäftsbeziehung schon? Die Kundenhistorie zeigt dir den zeitlichen Verlauf der Zusammenarbeit mit deinen Kunden und Lieferanten an.
Trage dir Aufgaben, wie z.B. Rückruftermine oder Telefonnotizen direkt in die digitale Kundenakte in Lexware Office ein. Auf deinem Dashboard erinnert Lexware Office dich bei jedem LogIn an deine fälligen Aufgaben.
Deine Belege verschickst du direkt aus Lexware Office an deinen Kunden und teilst ihm zusätzlich den Link zu seinem persönlichen Online Kundenportal mit. Hier kann dein Kunde z.B. Angebotsalternativen online auswählen oder Aufträge bestätigen.
Version L: Buchhaltung und Reports mit Lexware Office
Mit der Version L erweiterst du deinen Lexware Office-Account um nützliche Buchhaltungsfunktionen. Du kannst mit nur einem Klick direkt aus Lexware Office deine Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt und deine Zusammenfassende Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern übermitteln. Lexware Office übernimmt alle Einnahmen und Ausgaben und die dazugehörigen Umsatz- sowie Vorsteuerbeträge aus deiner Buchhaltung und trägt sie automatisch in das ELSTER-Formular ein.
Für mich war das ein wahrlicher Meilenstein, mich nicht mehr durch das ELSTER-Formular der Umsatzsteuervoranmeldung klicken zu müssen!
Wenn du ein Kassenbuch in deinem Unternehmen führen musst, dann ermöglicht dir Lexware Office ab der Version L ein elektronisches Kassenbuch zu führen.
Mit Hilfe der GuV- und EÜR-Berichte siehst du in Echtzeit, wie sich dein Unternehmen gerade entwickelt.
Die Anlagenverwaltung von Lexware Office hilft dir, deine Investitionen richtig zu erfassen und deine monatlichen Abschreibungsbeträge korrekt zu verbuchen.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viel du in diesem Jahr oder im kommenden Jahr für Fortbildung ausgeben möchtest? Oder wie viel Umsatz du machen möchtest? Die Zahlen nennt man Planzahlen und genau diese kannst du in Lexware Office aber der Version L hinterlegen. Eine geniale Controllingfunktion!
Im Bericht „Einnahmen/Ausgaben-Überblick + Planung“ kannst du deine Planzahlen hinterlegen und in Echtzeit mit deinen aktuellen Zahlen vergleichen. Du siehst auf einen Blick, wo Budgets überschritten wurden, in welchen Bereichen deine Planzahlen von deinen IST-Zahlen am meisten abweichen und kannst frühzeitig Trends in deinem Unternehmen erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Version XL: erweiterte Kundenakte und besondere Rechnungstypen
Mit der Version XL erhältst du die Vollversion von Lexware Office. In dieser Version kannst du zusätzlich zu den in Version M beschriebenen Belegarten besondere Rechnungstypen verwenden. Hierzu zählen die Serienrechnung, Abschlagsrechnungen, Rechnungen ins EU-Ausland und Rechnungen an Behörden (XRechnung).
Zudem hast du die Möglichkeit, deine Belege in englischer Sprache ausgeben zu lassen.
Rechnungen, die du als PDF per E-Mail bekommst, leitest du direkt von deinem E-Mail-Account an die individuelle E-Mail-Adresse deines Lexware Office Accounts weiter. Die Rechnung wird automatisch hochgeladen und kann dann von dir weiter verarbeitet werden.
Der Kundenmanager wird nochmal um Umsatzstatistiken und Reports erweitert. Lexware Office zeigt dir zu jedem Kunden oder Lieferanten den Gesamtumsatz, den Umsatz der letzten 12 Monate und die durchschnittliche Zeit in Tagen an, bis eine Rechnung beglichen wird. Diese Informationen können für Kundengespräche oder Verhandlungen mit Geschäftspartnern sehr nützlich sein.
Hast du einen Vertrag mit deinem Kunden abgeschlossen? Dann speichere ihn direkt in der digitalen Kundenakte ab und du hast ihn jederzeit griffbereit. Auch Teammitglieder mit Lexware Office-Zugang können auf die Dokumente zugreifen.
Speichere Fotos, PDFs und Dokumente beim jeweiligen Kunden ab und füge wichtige Informationen über Dateien mit der Kommentarfunktion hinzu.
Lexware Office Preise: Mein Fazit
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Lexware Office dir den Unternehmeralltag leichter machen kann. Wenn du dir noch unsicher bist, welche Lexware Office-Version die richtige für dich sein sollte, dann empfehle ich dir, erst mal mit einer kleineren Version zu starten. Die Lexware Office Preise steigen mit zunehmendem Funktionsumfang. Merkst du, dass dir Funktionen fehlen, kannst du jederzeit die nächste, größere Version buchen.
Die beliebteste Version bei meinen Kunden sind die Versionen L und XL. Wenn du keine Rechnungen ins Ausland stellst und dir Umsatzstatistiken und Dateiablage im Kundenmanager nicht so wichtig sind, dann ist die Version L völlig ausreichend.
Und wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine E-Mail.